Das Jugendparlament Horn ist eine demokratische Vertretung von Jugendlichen für Jugendliche im Hamburger Stadtteil Horn – seit über 25 Jahren.
Von Jugendlichen für Jugendliche –
das erste Jugendparlament Hamburgs.
Horner Wochenblatt, 2009
Der Grundstein wurde 1997 in einer Zukunftswerkstatt von fünf Horner Jugendeinrichtungen gelegt. 25 Jugendliche entwickelten Projektideen für ihren Stadtteil – und schufen damit ein Gremium, das die Hamburger Jugendhilfepolitik nachhaltig verändert hat.
Seit Januar 1999 treffen wir uns regelmäßig, um über Projekte zu entscheiden, Ideen umzusetzen und die Stimme junger Menschen in Horn hörbar zu machen. Alle Parteien stimmten damals einstimmig für unser Budget – einmalig in Hamburg.
Träger des JuPa ist die Timotheusgemeinde Hamburg-Horn. Unterstützt werden wir durch den Beirat und die Bürgerstiftung Hamburg, die uns seit der Gründung als Patin begleitet.
Unser Mandat ist parteipolitisch ungebunden. Wir stehen für Demokratie, Toleranz und aktive Mitgestaltung – ohne Ausgrenzung aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialer Lage.
Mit unserem jährlichen Budget von über 10.000 € setzen wir Ideen um – von der Sportstätte bis zum Kulturprojekt.
Einfach, transparent und selbstverwaltet – so läuft das JuPa Horn.
Du bist zwischen 14 und 27 Jahre alt und lebst oder engagierst dich in Hamburg-Horn? Dann bist du bei uns richtig.
Wir treffen uns regelmäßig an verschiedenen Orten in Horn. Alle sind willkommen – egal woher du kommst oder was du mitbringst.
Das aktuelle Team des Jugendparlamentes Horn.
Fragen, Ideen oder einfach Hallo sagen? Wir freuen uns auf deine Nachricht.