Projekt Time Tunnel

In den letzten Jahren wurden mehrere Kleinprojekte finanziert, im Jahr 2013 haben sich die Parlamentarier nach langer ausführlicher Diskussion dazu entschieden, ein großes Stadtteilprojekt zu verwirklichen. An dem Fußgängertunnel der Horner Rennbahn, der von sehr vielen Bürgern täglich genutzt wird, wurde seit mindestens 45 Jahren nichts mehr verändert. Das Jugendparlament Horn war, wie viele Bürger der Stadt, den Anblick leid und hatte den Tunnel verschönern lassen.

Das Ziel des Projektes ist die städtebauliche Verschönerung des Horner Ortskernes. Jugendliche und andere Anwohner sollen durch die Tunnelneugestaltung sich verstärkt mit unseren Stadtteil identifizieren. Da Horn eine über 700 Jahre lange und interessante Stadtteilgeschichte aufzuweisen hat, wurde diese Geschichte von einem professionellen Sprayer (Christian Delles und Team) in ein Kunstwerk verwandelt. Eine große Unterstützung, unter anderem bei der Auswahl der Motive, erhielt das JuPa von Gerd von Borstel (Geschichtswerkstatt Horn). Vielen Menschen soll durch den Tunnelgang quasi Bildung beim Spazierengehen vermittelt werden. Der Name unseres Projektes lautet daher ,,TIME TUNNEL''. Der Spaziergang durch den Tunnel soll zu einer Zeitreise durch die Geschichte des Stadtteil Horn werden. Das Projekt wurde vom Bezirk Hamburg-Mitte finanziell unterstützt.

Artikel im Hamburger Wochenblatt

Horner Geschichte im TimeTunnel
http://www.hamburger-wochenblatt.de

Weiterführende Informationen

Bilder auf den Seiten der Geschichtswerkstatt Horn
www.geschichtswerkstatt-horn.de